•  Ostereier_-_Bild_von_WOKANDAPIX_auf_Pixabay.jpg

Bischof Genn versetzt emeritierten Pfarrer in den Ruhestand

Der Bischof von Münster, Dr. Felix Genn, hat der Bitte eines emeritierten Pfarrers entsprochen und ihn in den Ruhestand versetzt.

Der Bischof von Münster, Dr. Felix Genn, hat der Bitte eines emeritierten Pfarrers entsprochen und ihn zum 12. Februar in den Ruhestand versetzt. Der Pfarrer, der seit seiner Emeritierung in der Rheder Pfarrei St. Gudula seelsorglich tätig war, hatte in einem persönlichen Statement nach dem Sonntagsgottesdienst vor der Gemeinde eine 30 Jahre zurückliegende Grenzüberschreitung gegenüber einem jungen Erwachsenen eingeräumt.

In einem Schreiben hatte der 82-Jährige dem Bischof seinen Verzicht auf alle priesterlichen Tätigkeiten erklärt. Nach Absprache mit dem Beraterstab sowie dem Interventionsbeauftragen des Bistums, Peter Frings, erlaubt Bischof Genn dem Ruhestandsgeistlichen weiterhin sämtliche Aufgaben wahrzunehmen, wenn Menschen ihn konkret darum bitten. Verbindliche Auflage ist, dass er mit dem jeweils leitenden Pfarrer der Pfarrei, in dem er seinen Wohnsitz hat, diese Tätigkeiten vorher abspricht.