Ehrenamtliche übernehmen im Dekanat Bocholt Beerdigungsdienste

Sechs Frauen und zwei Männer aus dem Dekanat Bocholt übernehmen künftig ehrenamtlich Beerdigungsfeiern in ihren Heimatpfarreien.

Barbara Schmalstieg, Schwester Mariagnes Kalicki, Diakon Siegfried Löckener, Christel Dalhaus, Maria Messing, Dorothee Schleuter, Lisa Üffink und Gerd-Michael Weidemann. Klaus Mees und Pfarrer Matthias Hembrock (links außen), Gudrun Meiwes und Christian Wacker vom Bistum Münster (rechts vorne) und als 2. von rechts in hinterer Reihe Pfarrer Thorsten Schmölzing bereiteten die Ehrenamtlichen auf ihren Dienst vor beziehungsweise unterstützen sie als Mentoren. Foto: privat

Sie wollen Menschen in der Trauer Trost und Hoffnung geben. Deshalb übernehmen sechs Frauen und zwei Männer aus dem Dekanat Bocholt künftig ehrenamtlich Beerdigungsfeiern in ihren katholischen Heimatpfarreien. Seit November 2021 haben sie sich in Wochenendmodulen, bei Tagesveranstaltungen und mit unterschiedlichen Praxiserfahrun-gen auf ihren neuen Dienst in ihren Gemeinden vorbereitet. Trotzdem bleibt der Respekt vor dieser anspruchsvollen Aufgabe. Zum Abschluss des Kurses haben sie nun ihre Zertifikate er-halten.
Christel Dalhaus, Lisa Üffink und Dorothee Schleuter aus der Pfarrei St. Gudula in Rhede, Bar-bara Schmalstieg aus Liebfrauen, Schwester Mariagnes Kalicki aus der Pfarrei St. Josef sowie Maria Messing, Gerd-Michael Wiedemann und Diakon Siegfried Löckener aus der Pfarrei St. Georg in Bocholt haben sich mit der eigenen Trauergeschichte, biblischen Texten und theolo-gischem Wissen intensiv auseinandergesetzt. Sie haben gelernt, worauf es im Trauergespräch mit den Angehörigen ankommt und wie sich eine Trauerfeier gestalten lässt. Sie haben erfah-ren, wie die Zusammenarbeit mit Bestatterinnen und Bestattern gelingt und sie haben sich mit den rituellen Handlungen bei der Trauerfeier und am Grab vertraut gemacht.
In der Ausbildung und bei ihren ersten Schritten in die eigene Praxis werden die „Ehrenamtli-chen im Begräbnisdienst“ von Mentoren begleitet. Diese Aufgabe übernehmen Priester, Dia-kone, Pastoralreferentinnen und -referenten, die vielfältige Erfahrung im Begräbnisdienst ha-ben.
Die Leitung des Kurses lag in den Händen von Pastoralreferent Klaus Mees und seitens des Bistums Münster bei Gudrun Meiwes vom Referat Seelsorge in kritischen Lebenssituationen. In enger Abstimmung mit dem Bistum wurden die Module und Tagesveranstaltungen gestal-tet. Christian Wacker aus der Hauptabteilung Seelsorge beim Bistum Münster hat während eines Dankgottesdienstes, den Pfarrer Thorsten Schmölzing geleitet hat, in der Pfarrkirche St. Josef in Bocholt die Zertifikate überreicht. Im Anschluss gab es einen Empfang im Pfarrheim St. Josef, bei dem sich Gudrun Meiwes und Pfarrer Rafael van Straelen noch einmal bei den Ehrenamtlichen für ihren Einsatz bedankt haben.
Das Bistum bietet seit sechs Jahren diese Ausbildungskurse an.