• "Wo zwei oder drei in meinem Namen versammelt sind, da bin ich mitten unter ihnen. " Symbolbild_Haende_Bistum_Muenster__Harald_Oppitz.jpg

    "Wo zwei oder drei in meinem Namen versammelt sind, da bin ich mitten unter ihnen. "

    Mt 18,20

  •  Tulpen_-_Bild_von_Ralph_auf_Pixabay.jpg
  • "Wohin du gehst, dahin gehe ich" BM41691-angepasst.jpg

    "Wohin du gehst, dahin gehe ich"

    Rut 1, 16–19

Erster Fachtag in der EFL-Beratungsstelle in Bocholt

Unter dem Titel „Funkstille – Systemisch arbeiten in Familien mit Kontaktabbrüchen“ fand der erste Fachtag der Ehe-, Familien- und Lebensberatungsstelle (EFL) des Bistums Münster in den neuen Räumlichkeiten der Beratungsstelle in Bocholt statt.

Zahlreiche Teilnehmende aus unterschiedlichen sozialen und pastoralen Arbeitsfeldern der Region trafen sich zu einem Fachtag in der EFL-Beratungsstelle in Bocholt. Foto: EFL

Unter dem Titel „Funkstille – Systemisch arbeiten in Familien mit Kontaktabbrüchen“, dem Festvortrag von Dr. Christiane Jendrich, fand der erste Fachtag der Ehe-, Familien- und Lebensberatungsstelle (EFL) des Bistums Münster in den neuen Räumlichkeiten der Beratungsstelle in Bocholt am Neutorplatz 1 statt. Zahlreiche Teilnehmende aus unterschiedlichen sozialen und pastoralen Arbeitsfeldern der Region diskutierten mit der Vortragenden die Herausforderungen und Möglichkeiten, die bei einem Kontaktabbruch zwischen Familienmitgliedern das Leben aller Beteiligten nachhaltig beeinflusst.

Claudia Hardeweg, Leiterin der EFL-Beratungsstelle, machte deutlich, dass „immer mehr hochstrittige Elternpaare nach einer Trennung das Beratungsangebot in Anspruch nehmen, um für ihre Kinder zu einer guten Lösung zu kommen“. Aber auch ältere Menschen seien oftmals verzweifelt und litten unter gesundheitlichen Problemen, wenn ihre Kinder oder Enkelkinder den Kontakt aufgrund ungelöster familiärer Konflikte abrupt abbrechen.

Insgesamt nehme die Nachfrage an Beratung permanent zu, weil sich Menschen mit ihren persönlichen, partnerschaftlichen oder familiären Fragestellungen und Krisen überfordert fühlten, so die Bilanz von Claudia Hardeweg. In der EFL-Beratungsstelle treffen Ratsuchende auf kompetente Ansprechpartner, die mit ihnen Wege aus Konflikten und Krisen erarbeiten, unabhängig von religiöser und weltanschaulicher Orientierung.

Mit dem Fachtag setzt die EFL-Beratung zugleich ein Zeichen der Zusammenarbeit mit den ansässigen psycho-sozialen Diensten, die allesamt mit dem Ziel einer guten Lebensqualität der Bocholter Menschen miteinander kooperieren. Umrahmt wurde der Fachtag durch eine Ausstellung der Künstlerin Yisol C. Yun, die sich mit ihren Werken, die in der Beratungsstelle ausgestellt sind, dem Klimawandel widmet.

Kontakt: Ehe-, Familien- und Lebensberatungsstelle, Neutorplatz 1, Bocholt, Telefon 02871/183808, Mail efl-bocholt(at)bistum-muenster.de.