• "Wo zwei oder drei in meinem Namen versammelt sind, da bin ich mitten unter ihnen. " Symbolbild_Haende_Bistum_Muenster__Harald_Oppitz.jpg

    "Wo zwei oder drei in meinem Namen versammelt sind, da bin ich mitten unter ihnen. "

    Mt 18,20

  •  Tulpen_-_Bild_von_Ralph_auf_Pixabay.jpg
  •  Ostereier_-_Bild_von_WOKANDAPIX_auf_Pixabay.jpg

„Gott sei Dank für dein Talent“: Workshoptag zur Fachkräftegewinnung

Unter dem Titel „Gott sei Dank für Dein Talent – Mitarbeitende für katholische Kitas gewinnen“ haben sich 120 Teilnehmende aus dem gesamten Bistum Münster im KönzgenHaus in Haltern am See dem Thema Fachkräftegewinnung gewidmet.

Foto: Bischöfliche Pressestelle/Jule Geppert

Derzeit arbeiten 9.390 Frauen und Männer in den 670 Kitas des Bistums Münster. Davon sind 9.049 weiblich, 341 männlich. Klingt viel, ist es aber perspektivisch nicht. Wie lassen sich Erzieherinnen und Erzieher überzeugen, dass der Arbeitsplatz in einer Katholischen Kita der allerbeste ist? Unter dem Titel „Gott sei Dank für Dein Talent – Mitarbeitende für katholische Kitas gewinnen“ haben sich 120 Teilnehmende aus dem gesamten Bistum Münster im KönzgenHaus in Haltern am See genau diesem Thema gewidmet. Und weil für die Beantwortung der Frage viele Faktoren eine Rolle spielen, arbeiteten die Personalverantwortlichen in fünf Workshops zu unterschiedlichen Aspekten. Eines war am Ende des Tages klar: „Wir müssen aktiv etwas tun und am Ball bleiben. Es gibt viel zu tun.“


Der Fachkräftemangel, machte Referent und Personalentwickler Olaf Bursian deutlich, sei ein Thema, das immer noch unterschätzt werde. „Dabei ist es die größte Herausforderung der kommenden Jahre, geeignetes Personal zu finden.“ Er fasste zusammen: „Es gibt viele Jobs, aber immer weniger Menschen, die diese ausüben können. Da spielt auch der demografische Wandel eine Rolle.“ Und die größte Lücke klaffe in den Care-Berufen, zu denen auch der der Erzieherin und des Erziehers gehöre. Gleichzeitig nehme der Mitarbeiterbedarf in den Kitas auch angesichts längerer Betreuungszeiten zu. Was also ist zu tun? Bursian: „Es muss analysiert werden, wen wir brauchen, wie viele und wann.“ Und es müsse klar sein, dass die katholischen Kitas im Bistum Münster im Wettbewerb stehen um die Arbeitskräfte. „Und zwar um die, die schon im Beruf sind und um potenziellen Nachwuchs.“


Wie man genau das anpacken kann, darum ging es in den fünf Workshops: Wie können Kitas und Berufskollegs zusammenarbeiten und die Inhalte der Ausbildung abstimmen? Was sind überhaupt Zugangs- und Ausbildungswege am Berufskolleg? Diesen Fragen widmete sich der Workshop von Frank Lohaus, Schulleiter der Josef-Pieper-Schule in Rheine. Aus der Praxis, also von erprobten Strategien und Vorgehensweisen der Personalgewinnung in einem ländlich geprägten Gebiet, berichteten Angelika Kobsch von der Zentralrendantur Geldern/Goch und Kirsten Tischer, Fachbereichsleitung Personal Kita der Katholischen Kindertageseinrichtungen Hochsauerland-Waldeck. Was hat der Dienstgeber Bistum Münster zu bieten? Darum ging es im Workshop von Johannes Bücker, Gruppe Personal und Koordination Zentralrendanturen im Bischöflichen Generalvikariat Münster (BGV) und Erik Potthoff, stellvertretender Personalchef des BGV. Wie man die eigenen Mitarbeitenden als Multiplikatoren für Bewerberinnen und Bewerber nutzen kann, beleuchtete Olaf Bursian. Um die Kommunikation vor allem über die Sozialen Medien Facebook und Instagram ging es im Workshop von Frank Tischner, Hauptgeschäftsführer der Kreishandwerkerschaft Steinfurt-Warendorf, und Jule Geppert, Redakteurin für Mitarbeiterkommunikation, Kommunikationsberatung und Kampagnenkommunikation im Bistum Münster. 


„Man spürt richtig, dass hier was bewegt werden kann und will“, resümierte Gisela Niehues, beim Bistum Münster als Leiterin der Gruppe Tageseinrichtungen für Kinder federführend für die Kitas zuständig, am Ende des Tages. Gemeinsam mit einem großen Orga-Team – Kathrin Wiggering (Aktionsprogramm Kita – Lebensort des Glaubens), Johannes Bücker, Erik Potthoff, Petra Kintrup (Gruppe Personal und Koordination Zentralrendanturen), Judith Rösmann und Laura Knospe (Fachberatung für Kindertageseinrichtungen beim Bistum Münster) sowie Martin Attermeyer (Gruppe Tageseinrichtungen für Kinder) – hatte sie den Tag aus der Taufe gehoben. Jetzt gehe es darum, das Erarbeitete weiter zu konkretisieren und umzusetzen sowie die Motivation der Teilnehmenden nicht abebben zu lassen, waren sich die Verantwortlichen einig. 


Der Stellenmarkt des Bistums Münster ist online zu finden unter www.kirchentalente.de 

Matomo