• "Wo zwei oder drei in meinem Namen versammelt sind, da bin ich mitten unter ihnen. " Symbolbild_Haende_Bistum_Muenster__Harald_Oppitz.jpg

    "Wo zwei oder drei in meinem Namen versammelt sind, da bin ich mitten unter ihnen. "

    Mt 18,20

  •  Tulpen_-_Bild_von_Ralph_auf_Pixabay.jpg
  • "Wohin du gehst, dahin gehe ich" BM41691-angepasst.jpg

    "Wohin du gehst, dahin gehe ich"

    Rut 1, 16–19

Katholische Öffentliche Büchereien verzeichnen starken Anstieg

Mehr als 850.000 Ausleihen im Kreisdekanat Borken. Die Katholischen Öffentlichen Büchereien im Kreisdekanat Borken ziehen für 2022 eine überaus positive Bilanz.

Bildunterschrift: Für die Katholischen Öffentlichen Büchereien im Kreisdekanat Borken war 2022 ein gutes Jahr. Foto: Bischöfliche Pressestelle / Achim Pohl

Mehr Ausleihen, mehr Nutzer, mehr Veranstaltungen: 2022 war für die Katholischen Öffentlichen Büchereien (KÖB) im Kreisdekanat Borken ein gutes Jahr. Die insgesamt 40 Büchereien verzeichneten 858.342 Ausleihen. Das sind mehr als 146.477 mehr als im Jahr zuvor. In den Einrichtungen, die insgesamt 305.419 Medien vom Buch übers Spiel bis hin zur Toniefigur vorhalten, engagieren sich 621 ehren- und hauptamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. 
„Die Leserinnen und Leser haben ihre Büchereien als beliebten Aufenthaltsort wiederentdeckt“, freut sich Aki Wantia, Leiterin der Fachstelle Büchereien im Bistum Münster. Der steigende Trend nach der Corona-Pandemie lasse sich nicht nur im Kreis Borken beobachten, sondern im gesamten Bistum. Dort hat sich die Zahl der Veranstaltungen sowie der Besucherinnen und Besucher im Vergleich zum Vorjahr verdoppelt, in allen weiteren Bereichen gibt es ebenfalls einen Anstieg. „Es zeigt sich, dass gerade Büchereien, die neue Möbel oder Räumlichkeiten und vor allem ein engagiertes Team haben, deutlichen Zulauf bekommen und damit im besten Sinne ein kirchlicher Begegnungsort im jeweiligen Sozialraum sind“, betont Aki Wantia. 
Die Zahl der Veranstaltungen in den Büchereien im Kreisdekanat Borken hat sich gegenüber dem Vorjahr fast verdoppelt. Wurden 2021 rund 570 Angebote wie Bibliothekseinführungen und Vorlesestunden für Kinder sowie Autorenlesungen und Buchausstellungen für Erwachsene gemacht, stieg die Zahl im vergangenen Jahr auf 1030 Veranstaltungen. Das spiegelt sich auch in der Zahl der Besuche wider, die von 189.754 auf 286.318 im Jahr 2022 anstieg. Die Büchereien im Kreisdekanat Borken können zudem auch mehr Nutzerinnen und Nutzer verzeichnen: Die Zahl stieg um rund 2300 auf 17.540.