Praxisheft für die Pfarrbriefarbeit ab sofort digital

Das Pfarrbriefmagazin von www.pfarrbriefservice.de mit Tipps und Tricks rund um den Pfarrbrief steht ab sofort zum kostenlosen Download bereit.

Die Titelseite des „Pfarrbriefmagazins“, des Praxishefts von Pfarrbriefservice.de | Foto: Christian Schmitt / Coverfoto: Christian Lück

Das Praxisheft für Pfarrbriefmacherinnen und -macher gibt es ab sofort digital zum Herunterladen auf Pfarrbriefservice.de. Es trägt den Titel „Pfarrbriefmagazin. Pfarrbriefe erfolgreich planen und gestalten“. Pfarrbriefservice.de ist eine Initiative der deutschen Bistümer für die nichtkommerzielle kirchliche Öffentlichkeitsarbeit. Auf 80 Seiten bietet es Tipps und Tricks für eine magazinartige und ansprechende Pfarrbrieferstellung. Unter https://www.pfarrbriefservice.de/pfarrbriefmagazin gelangen Interessierte zum Download-Formular für die pdf-Datei. Der Download ist kostenfrei, um eine Spende wird gebeten.

Die Auflage von 11.000 Stück, mit der das Praxisheft 2018 an den Start ging, ist mittlerweile vergriffen. Deshalb entschieden sich die Verantwortlichen von Pfarrbriefservice.de, das Heft online zugänglich zu machen. Ausgewählte Seiten bereichern außerdem neu den „Onlinekurs Pfarrbrief“ unter https://www.pfarrbriefservice.de/onlinekurs.

Mit dem „Pfarrbriefmagazin“ unterstützen die Verantwortlichen von Pfarrbriefservice.de das meist ehrenamtliche Engagement in den Pfarreien für eine zeitgemäße Kommunikation mit den Kirchenmitgliedern. Es bietet praxiserprobte Impulse für die Redaktionsarbeit, fürs Schreiben und Fotografieren, fürs Gestalten und Veröffentlichen. Untersuchungen zeigen, dass der Pfarrbrief als kostenlos verteilte Mitgliederzeitung das Chancenmedium der katholischen Kirche ist. Er gilt als das wichtigste Instrument pfarrlicher Öffentlichkeitsarbeit. Repräsentativen Erhebungen zufolge werden damit 50 Prozent aller Katholiken, die älter als 14 Jahre sind, erreicht.