Segensreicher Rundumschlag in Maria Veen

Bischof Felix Genn segnet neue Kita St. Marien, Bücherei und Jugendräume...

Foto: Bischöfliche Pressestelle/Gudrun Niewöhner

Dass die neue Kindertageseinrichtung St. Marien in Maria Veen immer ein Ort fröhlichen Spielens und Lernens ist, das wünschte Münsters Bischof Dr. Felix Genn allen Mädchen und Jungen, die die Einrichtung jetzt und künftig besuchen werden, aber auch den Eltern und selbstverständlich ebenso dem Erzieherinnenteam. Mit einer kleinen Feierstunde am 20. August wurde der Neubau in unmittelbarer Nähe zum Kloster und weiteren Treffpunkten der Pfarrei St. Heinrich übergeben. Höhepunkt dabei war die symbolische Segnung der Kreuze für die Gruppenräume.

Den Eltern der Kita-Kindern dankte Bischof Genn für ihr Vertrauen – gerade in dieser Zeit. „Ihre Töchter und Söhne sind bei uns gut aufgehoben“, sicherte er ihnen zu. In diesem Zusammenhang bedankte er sich auch bei der Einrichtungsleitung Beate Ehrlichmann und ihrem Team: „Sie alle leisten hier tagtäglich Großartiges.“

106 Mädchen und Jungen werden in dem neuen Gebäude betreut. Dass dies nach den Sommerferien wie geplant geklappt hat, dafür sprach Pfarrer Thomas Hatwig von der Pfarrei St. Heinrich seinen Respekt und seine Anerkennung aus: „Dass dies gelingen konnte, dafür haben viele tatkräftig mitangepackt.“

Das gute Zusammenspiel von politischer und kirchlicher Gemeinde wurde auch in den anschließenden Reden von der stellvertretenden Landrätin des Kreises Borken, Silke Sommers, von Bürgermeister Manuel Deitert, vom Architekten Hubert Kipp sowie dem Vertreter des Investors, der Volksbank Hohe Mark, immer wieder betont. Ohne das unkomplizierte Miteinander hätte der Neubau nicht so zügig entstehen können, erklärte auch die Leiterin des Kita-Verbundes Kleeblatt, Elke Zausch. Dabei vergaßen alle Seiten auch nicht, den Einsatz der Mütter und Väter zu loben, die beispielsweise beim Umzug kräftig geholfen hätten.

Nach der Feierstunde auf dem Außengelände der Kita, ging Bischof Genn mit einer Delegation nach nebenan – in die neue Bücherei von St. Heinrich. Im Beisein der beiden Leiterinnen segnete Genn die Räume.

Und wo der Besuch aus Münster schon mal da war – auch der renovierte Treffpunkt der Pfarrjugend Mörphy Town wurde bei einem Rundgang durch ordentlich Weihwasser unter den Segen Gottes gestellt.