"Sie haben unter schwierigen Bedingungen Großartiges geleistet"

Die Corona-Pandemie bestimmte im vergangenen Jahr erneut die Arbeit der katholischen öffentlichen Büchereien im Bistum Münster. Das zeigt ein Blick in die Statistik der Fachstelle Büchereien.

Foto: Bischöfliche Pressestelle/Michaela Kiepe

Die Corona-Pandemie bestimmte im vergangenen Jahr erneut die Arbeit der katholischen öffentlichen Büchereien im Bistum Münster. Das zeigt ein Blick in die Statistik der Fachstelle Büchereien. Auch in 2021 weist sie im Vergleich zu 2020 nochmals weniger Ausleihen auf. „Wir wissen jedoch, dass dies nicht am mangelndem Engagement der Büchereiteams liegt. Sie leisten unter schwierigen Bedingungen Großartiges“, lobt Aki Wantia, Leiterin der Fachstelle Büchereien beim Bistum Münster, den Einsatz der zumeist ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, von denen es im Kreisdekanat Borken insgesamt 618 (2020: 680) gibt.
Immer neue Vorgaben und Verordnungen des Landes Nordrhein-Westfalen hätten das vergangene Jahr für die Büchereien geprägt. Das haben auch die 39 Büchereien (Vorjahr: 43) im Kreisdekanat Borken zu spüren bekommen. Viele hätten ihre Räume wieder geöffnet, als dies im Frühjahr 2021 möglich gewesen sei. Parallel hätten sie aber auch den bewährten und eingespielten Abhol- und teileweise ebenso Bringservice für ihre Leserinnen und Leser weitergeführt. „Unsere Nutzer waren im Allgemeinen sehr zurückhaltend, aber auch wegen der ständig wechselnden Zutrittsbeschränkungen verunsichert. Zudem konnten wir wegen der Corona-Auflagen keine Kindergartengruppen und Grundschulklassen begrüßen. Ebenso durften sich immer nur wenig Nutzer gleichzeitig in den Räumen aufhalten, um die Abstandsregelungen einhalten zu können“, erklärt Aki Wantia den abermaligen Rückgang der Ausleihen.
Mit großer Euphorie seien im vergangenen Jahr wieder Veranstaltungen geplant worden wie Vorlesestunden in kleinen Kindergartengruppen oder erste Besuche von Grundschulklassen. Jedoch habe es wegen der Corona-Pandemie häufig Entwicklungen gegeben, die allen Planungen einen Strich durch die Rechnung gemacht hätten.
Insgesamt wurden im Kreis Borken knapp 712.000 Ausleihen getätigt (Vorjahr: 835.500). 15.245 Leserinnen und Leser nutzten das Angebot der Büchereien (Vorjahr: 16.766). 2021 standen rund 303.400 Medien zur Ausleihe bereit (Vorjahr: 314.000). In den Büchereien des Kreisdekanates konnten immerhin 566 Veranstaltungen stattfinden (Vorjahr: 479). Insgesamt zählten die Mitarbeitenden knapp 190.000 Besuche in ihren Büchereien.
„Wir hoffen sehr, dass sich in diesem Jahr der Büchereialltag normalisiert, Veranstaltungen und Begegnungen wieder unbeschwert möglich sind. Als Fachstelle freuen wir uns darauf, dass derzeit die ersten Fortbildungen in Präsenz wieder stattfinden und wir beim großen bistumsweiten Tag der Büchereien am 3. September hoffentlich viele unserer ehrenamtlich Engagierten persönlich begrüßen und mit neuen Ideen für die Büchereiarbeit vor Ort versorgen können“, blickt Aki Wantia nach vorn.