Sternsinger im Bistum Münster sammeln über 2,4 Millionen Euro

Trotz der Einschränkungen im zweiten Corona-Winter hatten sich über 260 Gemeinden und Gruppen im Bistum an der weltweit größten Solidaritätsaktion von Kindern für Kinder beteiligt.

Foto: Benne Ochs/Kindermissionswerk

Deutschlandweit kamen bei der 64. Aktion Dreikönigssingen rund 38,6 Millionen Euro zusammen.

Das Sammelergebnis der Sternsinger um den Jahresbeginn 2022 im Bistum Münster beträgt genau 2.407.220,64 Euro. Das ist mehr als im Vorjahr, als 2.250.041,57 Euro zusammenkamen. Dieses Jahr haben sich 264 Gemeinden und Gruppen beteiligt, 72 mehr als noch 2021. Deutschlandweit gab es 8.423 Aktionen von Kindern; insgesamt wurden 38.564.215,71 Euro Spenden gesammelt.

„Es ist eine gute Nachricht, dass den vielen Mädchen und Jungen die Sammelaktion auch in diesem Jahr gelungen ist. Im zweiten Jahr in Folge haben sie die Herausforderung gemeistert, trotz Pandemie den Menschen den Segen an die Tür zu bringen“, so Felix Elbers, Vorsitzender des BDKJ-Diözesanverbands Münster und Mitverantwortlicher für die Aktion. „Ich danke allen Sternsingerinnen und Sternsingern sowie allen Begleiterinnen und Begleitern für ihren großen Einsatz und gratuliere zu dem tollen Ergebnis.“

Viele alternative Aktionsformen

Auch 2022 mussten die Sternsinger wegen der Corona-Pandemie vielfach auf die traditionellen Hausbesuche verzichten. Ob die Verteilung von Segensbriefen, Sternsinger-Stände an belebten Orten oder Sternsinger-Drive-Ins – dank der 2021 gesammelten Erfahrungen gelang es den Begleitenden gemeinsam mit ihren Sternsingergruppen erneut, alternative und kontaktarme Aktionsformen vor Ort umzusetzen. Die Träger der Aktion Dreikönigssingen, das Kindermissionswerk ‚Die Sternsinger‘ und der Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ), sind dankbar für diesen Einsatz der vielen kleinen und großen Königinnen und Könige.

„Der Segen der Sternsinger hat trotz schwieriger Bedingungen erneut die Menschen erreicht. Die Sternsingerinnen und Sternsinger haben gemeinsam mit ihren Begleitenden wieder Großes geschafft. Dafür gebührt ihnen Lob, Respekt und ein herzliches Dankeschön“, so Pfarrer Dirk Bingener, Präsident des Kindermissionswerks.

Seit dem Start der Aktion 1959 kamen insgesamt rund 1,27 Milliarden Euro zusammen. Mehr als 77.400 Projektmaßnahmen für benachteiligte und Not leidende Kinder in Afrika, Lateinamerika, Asien, Ozeanien und Osteuropa konnten damit seit Beginn der weltweit größten Solidaritätsaktion von Kindern für Kinder unterstützt werden.

Hoffnung auf Haustürbesuche bei der kommenden Aktion

Die Verantwortlichen im Kindermissionswerk und beim BDKJ hoffen, dass sich die Sternsinger 2023 wieder überall auf den Weg zu den Menschen machen können. Domvikar und BDKJ-Bundespräses Stephan Ottersbach betont: „Bei aller Kreativität und bei allem Reiz der alternativen Formen: Wenn die Kinder mit Kronen und Stern vor den Haustüren stehen, dann ist das für viele Menschen ein wichtiger Moment. Dann wird deutlich, was es heißt, gesegnet zu sein.“

„Kinder stärken, Kinder schützen – in Indonesien und weltweit“, lautet das Motto der nächsten Aktion Dreikönigssingen. Dabei rücken die Sternsinger den Schutz von Kindern vor Gewalt in den Mittelpunkt und machen auf Mädchen und Jungen aufmerksam, die unter physischer, sexualisierter oder psychischer Gewalt leiden.

In diesen Tagen werden die Materialien zur Vorbereitung der Aktion in den Gemeinden verschickt. Für die verantwortlichen Pfarreien, Gemeinden und Verbände im Bistum Münster stehen digitale Vernetzungstreffen, Beratungsangebote und Materialien zum Download zur Verfügung. Die Termine und weitere Informationen sind zu finden unter: https://www.bdkj-muenster.de/themen/aktion-dreikoenigssingen/