•  Ostereier_-_Bild_von_WOKANDAPIX_auf_Pixabay.jpg

„Verantwortung für Gottes Schöpfung übernehmen“

Die ökumenische Fastenaktion für Klimaschutz und Klimagerechtigkeit „Klimafasten“ lädt für die Fastenzeit (ab 22. Februar) dazu ein.

Bild: Bischöfliche Pressestelle

Energie, Verbrauchsgegenstände, Flächenverbrauch, Mobilität, Beleuchtung, Biodiversität und Glücklichsein – diese sieben Themen stehen in den sieben Wochen der Fastenzeit ab Aschermittwoch, 22. Februar, im Fokus der ökumenischen Fastenaktion für Klimaschutz und Klimagerechtigkeit unter dem Motto „Soviel du brauchst“. „Wir laden alle ein, gemeinsam mit allen Menschen guten Willens praktische Verantwortung für Gottes Schöpfung zu übernehmen“, sagt Rolf Lohmann, Weihbischof des Bistums Münster und Vorsitzender der Arbeitsgruppe für ökologische Fragen in der Deutschen Bischofskonferenz, der gemeinsam mit Kristina Kühnbaum-Schmidt, Landesbischöfin der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Norddeutschland die Schirmherrschaft der Aktion innehat.

„Jeder ist eingeladen, den eigenen Alltag zu hinterfragen und klimafreundlich auszurichten. Im Fokus steht die Auseinandersetzung mit den eigenen Gewohnheiten“, heißt es in der Broschüre der insgesamt 25 Projektpartner, zu denen auch das Bistum Münster gehört.

Jede Fastenwoche widmet sich einem anderen Thema und bietet Anregungen zum Auswählen. Wie lege ich ein Kleinbiotop an? Wie hängen Licht und Artenschutz zusammen? Welche Lichtquellen sind insektenfreundlich? Wie steuere ich mein Einkaufsverhalten? Die Klimafastenaktion bietet die Chance Routinen zu überdenken, Neues auszuprobieren und dann auch im Alltag zu übernehmen. „Verlassen Sie die Trampelpfade der Gewohnheiten“, ermutigen die Initiatoren.

„Unser Handeln oder Nichthandeln wird entscheidend sein für unsere Lebensbedingungen“, sagt Landesbischöfin und Schöpfungsbeauftragte der Evangelischen Kirche in Deutschland, Kühnbaum-Schmidt und erklärt weiter, man müsse sich die Frage stellen, was angesichts der globalen Klimakriese unser Denken, Entschieden und Handeln leitet und was ein Beitrag sein kann, um die Folgen des Klimawandels zu mildern. „Es ist eine Frage der Glaubwürdigkeit, als Kirche dabei mit gutem Beispiel voranzugehen“, ergänzt Weihbischof Lohmann.

Auf der Internetseite www.klimafasten.de gibt es weitere Informationen rund um die Aktion. Materialien wie eine Broschüre, Plakatvorlagen und Webbanner stehen dort ebenso zur Verfügung wie Impulse für Kinder und Gestaltungspakete für Gruppen.