Weihbischof Dr. Hegge eröffnet Ostergarten in Schöppingen

Weihbischof Dr. Christoph Hegge sparte nicht mit Lob. Schon jetzt sind im Pfarrbüro mehr als 2000 Anmeldungen eingegangen. Führungen im Stundenrhythmus finden bis zum 11. April (Osterdienstag) statt. Ausgenommen sind Karfreitag und Ostersonntag.

Schöppingen (pbm/gun). Weihbischof Dr. Christoph Hegge sparte nicht mit Lob: „Was Sie einmal mehr hier geschaffen haben, ist beeindruckend.“ Und, weil er – nach 2016 und 2019 – auch vom dritten Ostergarten, den die Schöppinger Pfarrei St. Brictius in der Kulturhalle am Künstlerdorf aufgebaut hat, begeistert ist, hat Hegge bei der Eröffnung am 19. März versprochen, ordentlich Werbung für das Projekt zu machen. Schon jetzt sind im Pfarrbüro mehr als 2000 Anmeldungen eingegangen. Führungen im Stundenrhythmus finden bis zum 11. April (Osterdienstag) statt. Ausgenommen sind Karfreitag und Ostersonntag, dann bleibt die Kulturhalle geschlossen.

„Hier wird uns vor Augen geführt, dass es an Ostern um das zentrale Ereignis unseres Glaubens geht“, sagte Weihbischof Hegge, bevor ihn Pastoralreferentin Stefanie Eißing im Beisein von einigen Ehren- und Hauptamtlichen aus dem Organisationsteam sowie Pfarrer Thomas Diedershagen und Bürgermeister Franz-Josef Franzbach bei einem Rundgang durch die einzelnen Räume führte. Besucher fühlen sich mit hineingenommen in die Nachfolge Christi, wenn sie beim letzten Abendmahl an der langen Tafel Platz nehmen, ihm in Gedanken auf dem Weg zum Kreuz folgen oder vor dem verschlossenen Grab stehen.

Im Ostergarten werden die biblischen Ereignisse ins Heute übertragen, betonte Stefanie Eißing. Dabei gehe es in diesem Jahr besonders um Begegnungen. „Denn die haben uns in der Corona-Pandemie gefehlt“, so die Pastoralreferentin weiter. Bekanntes aufzugreifen, das gehört ebenso zum Konzept wie das Erklären und das interaktive Erleben. Die Besucher durchleben die Leidensgeschichte Jesu multimedial. Sie spüren den Zweifel und die Angst, die Trauer, aber auch das Licht, die Wärme und die Freude an der Auferstehung. „Egal, was im Leben passiert, wir sind nie allein, Jesus ist an unserer Seite“, hob Stefanie Eißing eine der zentralen Aussagen des Ostergartens hervor.

„Das Wort soll nicht nur in den Kopf, sondern bis in Herz dringen“, wünscht sich Diedershagen, dass die Darstellungen ganz unterschiedliche Emotionen auslösen. Der Pfarrer von St. Brictius schätzt, dass sich weit mehr als 100 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer aus der Pfarrei für den Ostergarten engagieren, vom Aufbau über die Führungen bis zum Betrieb des Cafés im Aufenthaltsraum des Feuerwehrgerätehauses. Neu ist der blühende Garten als letzte Station sowie der sich noch anschließende Verabschiedungsraum, in dem die Besucherinnen und Besucher ihre Eindrucke aufschreiben können.

Den vielen, die sich für das Ostergarten-Projekt engagieren, dankte Weihbischof Hegge während der kurzen Eröffnungsfeier: „Es war mir eine Freude und eine Ehre, als einer der ersten Besucher durch die Räume geführt worden zu sein.“

Noch können sich Gruppen und Einzelpersonen für einen Rundgang durch den Ostergarten anmelden. Mehr Informationen dazu sind im Internet unter www.ostergarten-schoeppingen.de zu finden. Fragen werden am Telefon unter 02555/9979870 beantwortet. Pro Führung können 15 Personen teilnehmen. Der Eintritt kostet für Erwachsene vier Euro, für Kinder, Studenten und Auszubildende einen Euro und für Familien sechs Euro.

Bildunterschrift: Weihbischof Dr. Christoph Hegge eröffnete den Ostergarten in Schöppingen, den die Besucherinnen und Besucher durch ein von den Bewohnerinnen und Bewohnern des St.-Antonius-Hauses gestaltetes Herz-Tor betreten.

Fotos: Bischöfliche Pressestelle / Gudrun Niewöhner