Aktuelles

Corona - Angebote der Pfarreien

Ob Glockengeläut, tägliche Impulse oder Online-Angebote - unsere Pfarreien im Kreisdekanat Borken haben sehr viel zu bieten. Hier finden Sie unsere Übersicht

Weitere Info

 

„Influencer für Gott“

Die meisten Mitglieder seiner virtuellen Community kennt Hanno Rother nur aus dem Chat. Und trotzdem ist unter den 1300 eine Gemeinschaft entstanden, in der munter miteinander geplaudert und kontrovers diskutiert wird – über Gott, die Welt und andere Themen. Seit dieser Woche setzt sich der Burgkaplan aus Gemen, der nach Ostern Pfarrer in Recklinghausen wird, täglich ab 16.30 Uhr vor die ...

Weitere Info

 

EFL im Kreis Borken passt Angebote an

Die Auswirkungen der Corona-Pandemie werden zunehmend spürbar und fordern jeden Einzelnen, Paare und auch Familien in vielerlei Hinsicht heraus. Ab sofort bieten daher die Ehe-, Familien- und Lebensberatungsstellen (EFL) des Bistums Münster im Kreis Borken offene Telefonsprechzeiten an. Unter folgenden Nummern sind die Beratungsstellen zu erreichen ...

Weitere Info

 

Bistum Münster gibt weitere Anti-Corona-Maßnahmen bekannt

Die verschärften Maßnahmen, die Bund und Länder sowie die zuständigen Behörden vor Ort zur Eindämmung der Verbreitung des Coronavirus auf den Weg gebracht haben, zwingen auch das Bistum Münster im Hinblick auf Gottesdienste und Seelsorge zu weiteren Einschränkungen. Generalvikar Dr. Klaus Winterkamp hat darüber am 19. März alle ...

Weitere Info

 

Weihbischof Christoph Hegge dankt den vielen Ehren- und Hauptamtlichen

Weihbischof Dr. Christoph Hegge ruft in der Corona-Krise die Gläubigen im Kreisdekanat Borken zu einem starken Miteinander auf: „Auch wenn es widersprüchlich klingt, wir müssen trotz aller notwendigen Isolation solidarisch sein, indem wir fantasievolle und kreative Wege suchen, um vor allem Alleinstehende, alte Menschen, aber auch jene, die in soziale Not geraten, nicht allein zu lassen.“

Weitere Info

 

Kreisdekanatsversammlung in Stadtlohn

„Augen auf – hinsehen und schützen“, so lautete das Thema der Kreisdekanatsversammlung am 10. März im Stadtlohner Otgerushaus. Kreisdechant Christoph Rensing begrüßte gleich zu Beginn die etwa 50 Vertreterinnen und Vertreter der Pfarreien. Als Referentin hieß er Beate Meintrup, Präventionsbeauftragte des Bistums Münster, willkommen.

Weitere Info

 

Kreisdechant fordert Eintreten gegen Hass, Rassismus und Fremdenfeindlichkeit

Rensing: Nach Hanau darf es kein „Weiter so“ geben Mit einer gemeinsamen Stellungnahme reagieren die Kreisdechanten und der Stadtdechant im Bistum Münster auf den Anschlag in Hanau.

Weitere Info

 

Pastoralreferentin Sonja Stratmann ist Sinnfluencerin des Bistums Münster

Sie ist mit Facebook groß geworden. Die sozialen Netzwerke und Kommunikationsmöglichkeiten gehören für Sonja Stratmann zum Leben, zum Alltag: „So konnte ich nach dem Abitur am einfachsten Kontakt zu meinen Freunden halten, die überall hin entschwunden sind.“ Als Pastoralreferentin der Borkener Propsteigemeinde St. Remigius nutzt die 34-Jährige Facebook und Instagram auch, um sich mit ...

Weitere Info

 

Bischof Genn zieht Bilanz der ersten Synodalversammlung

„Es kann vielleicht mitunter noch ein ganz schwerer Weg wer-den, aber ich bleibe zuversichtlich.“ Das hat der Bischof von Münster, Dr. Felix Genn, am 2. Februar in Münster betont. Der Bischof blickte auf die erste Synodalversammlung zurück, die in den vergangenen Tagen in Frankfurt stattgefunden hatte.

Weitere Info

 

Ralf Meyer wird neuer Burgkaplan in Gemen

Kaplan Ralf Meyer (32) wird neuer Burgkaplan auf der Jugendburg Gemen. Das hat das Bistum Münster am 1. Februar bekannt gegeben. Meyer, der derzeit als Kaplan in der St. Martinus-Gemeinde in Greven tätig ist, wird seine neue Aufgabe in der Jugendbildungsstätte des Bistums in Gemen am 10. Mai antreten.

Weitere Info

 

Kontakt

Kreisdekanat Borken
Johanniterstraße 40-42
46325 Borken
Telefon: 02861 8040-910
Telefax: 02861 8040-901
kd-borken@bistum-muenster.de

Downloads

Schwerpunktthema des Diözesankomitees der Katholiken im Bistum Münster

Logo Bistum Münster