Caritas-Sonntag: Bischof würdigt Einsatz Ehren- und Hauptamtlicher

„Wir brauchen gute Menschen“
Wer sich für andere und insbesondere für Flüchtlinge einsetzt, wird vor al-lem aus rechten Kreisen oft mit dem negativ gemeinten Begriff „Gutmensch“ bezeichnet. Münsters Bischof Dr. Felix Genn hält in seinem Aufruf zum Caritas-Sonntag am 20. Sep-tember dagegen: „Wir brauchen gute Menschen, die Gutes tun“. Nichts könne falsch daran sein, ein „guter Mensch“ sein zu wollen.
Traditionell wird am vorletzten Sonntag im September die Kollekte in allen Gottesdiensten für die Arbeit der Caritas gesammelt. Mit dem Motto ihrer Jahreskampagne „Sei gut, Mensch“ weist die Caritas als Wohlfahrtsverband der katholischen Kirche auf das große En-gagement ihrer ehren- und hauptamtlichen Mitarbeitenden hin.
Bischof Genn würdigt deren Einsatz. Tag für Tag sei in den Diensten und Einrichtungen der Caritas erlebbar, wie sie Probleme anpackten und anderen zur Seite stünden: „Vieles ist mög-lich, wenn wir Menschlichkeit leben“.

Kontakt

Kreisdekanat Borken
Johanniterstraße 40-42
46325 Borken
Telefon: 02861 8040-910
Telefax: 02861 8040-901
kd-borken@bistum-muenster.de

Downloads

Schwerpunktthema des Diözesankomitees der Katholiken im Bistum Münster

Logo Bistum Münster