Termine im Kreisdekanat Borken

26.08.2021 Fortbildung „Spiel dich frei“ - Anleitung zur Orgelimprovisation im Gottesdienst
  • Einladung zu Fortbildung
    „Spiel dich frei“ - Anleitung zur Orgelimprovisation im Gottesdienst

    Zielgruppe: 
    Nebenamtliche Kirchenmusiker, Organisten und Chorleiter, Absolventen und Studierende des
    bischöflichen Kirchenmusik-Seminars und alle Interessierte.
    Die Teilnehmerzahl ist auf maximal 8 Personen begrenzt!

    Themen: 
    freie Improvisations-Ansätze im Dur-Moll-System und in Kirchentonarten,  Improvisation an Hand des Orgel-Buch-Satzes,  Ritornell- Toccata- und Meditations-Formen

    Referent:   
    Werner Hespe, Regionalkantor für den Kreis Borken

    Ort und Zeit:  
    Donnerstag, 26. August 2021, 19 bis 22 Uhr
    St. Georg – Kirche, St. Georg – Platz 1, 46399 Bocholt

    Unkosten:  
    keine

    Anmeldung/Info:  
    Werner Hespe, Lurhasenweide 13, 46399 Bocholt
    E-Mail: werner-hespe@online.de , Tel. 02871/18 52 16

     

     

17.09.-29.09.2021 Klimapilgerweg 2021 durch das Bistum Münster
  • Die Welt-Klimakonferenz 2020 wurde um ein Jahr verschoben und soll jetzt vom 01.bis 12. November 2021 im schottischen Glasgow stattfinden.
    Seit der UN-Klimakonferenz 2015 in Paris (COP 21) plant die „Pilgerbasis Paris 2015“ gemeinsam mit einem breiten ökumenischen Bündnis zu jeder UN-Klimakonferenz einen neuen Klimapilgerweg. In diesem Jahr soll der Klimapilgerweg die Welt-Klimakonferenz von Katowice (2018) durch einen Zuweg aus Polen mit der COP 26 in Glasgow verbinden.
    Mitte August 2021 startet der Pilgerweg in Zielona Góra in Polen und führt von dort in 77 Tagesetappen über eine Strecke von ca. 1.420 km durch Deutschland, die Niederlande, England und Schottland nach Glasgow. Für den 29.10.2021 ist die Ankunft in Glasgow geplant. Die deutsche Strecke führt auch durch den westfälischen Teil des Bistums Münster.
    Dieses Mal steht der Klimapilgerweg unter den Schwerpunktthemen Mobilität und Landwirtschaft.
    Save the Date - Wegstrecke des Klimapilgerwegs 2021 durch das Kreisdekanat Borken:

    Mittwoch, 29.09.2021 Gronau (Westf.) (Übernachtung)- Beckerhook

    Die engagierten Klimapilgerinnen und Klimapilger freuen sich riesig, wenn sie nach alter Tradition in Kirchengemeinden am Weg willkommen sind, dort eine Herberge finden und den Menschen begegnen.
    Die dann vor Ort gültigen Corona-Schutzmaßnahmen werden selbstverständlich beachtet. Mitpilgernde, auch für kurze Wegstrecken, sind immer willkommen.
    Mehr zum 5. Ökumenischen Pilgerweg für Klimagerechtigkeit unter:  
    www.klimapilgern.de

     

     

21.09.2021 Intervention vor Ort
  • Eigentlich sollte es bereits im vergangenen Jahr einen Informationsabend zu dem Thema geben – aber die Corona-Krise und die damit verbundenen Auflagen haben die Durchführung unmöglich gemacht.

    Aus diesem Grund soll nun versucht werden, diesen Abend in diesem Jahr erneut anzubieten und es wäre sehr schön, wenn Sie sich – obwohl es ein sehr schwieriges und auch belastendes Thema ist -  Zeit dafür nehmen würden.

    Nach wie vor ist das Thema des sexuellen Missbrauchs und gerade auch der Umgang der Kirche damit – Stichwort: Vertuschung -  immer noch virulent. Die Presse berichtet immer wieder von Vorgängen, die bekannt werden – nicht nur in unserem Bistum.

    Um etwas mehr über den Umgang des Bistums mit diesem Thema zu erfahren, laden wir Sie ganz herzlich zu ei-nem Informationsabend am

    Dienstag, 21.09.2021 um 19.30 Uhr 
    in das Otgerus-Haus, Dufkampstr. 31, 48703 Stadtlohn ein.

    An dem Abend wird es nicht um konkrete Fälle gehen, sondern zunächst wird der Interventionsbeauftragte des Bistums Münster, Herr Peter Frings, zu seiner Arbeit berichten. Im Anschluss an diesen Teil besteht dann die Möglichkeit zu (kritischen) Nachfragen und zum Austausch.

    Wir laden Sie herzlich ein und freuen uns auf einen hoffentlich informativen Abend.

    Anmeldungen sind bis zum 14.09.2021 per eMail an kd-borken@bistum-muenster.de oder per Telefon 02861/8040910 möglich.

6./7.11.2021 Pfarreiratswahlen und Kirchenvorstandswahlen im Bistum Münster
08.10.-16.10.2022 Regionalwallfahrt nach Rom
Logo Bistum Münster