•  BM41691-angepasst.jpg
  •  Herbst_Ahornblaetter_Bild_von_Sabrina_Ripke_auf_Pixabay.jpg
  •  Apfelernte_Bild_von_lumix2004_auf_Pixabay.jpg
  •  Strohballen_Bild_von_NoNAme_13_auf_Pixybay.jpg

Gemeinsam unterwegs mit dem Staffelstern

Der Staffelstern reist durch den Kreis Borken. Gruppen, Vereine, Kirchengemeinden und weitere engagierte Gemeinschaften sind eingeladen, sich an der Staffelsternwette zu beteiligen.

Das Kreisdekanat Borken koordiniert die Aktion im Kreisgebiet und sammelt Interessensbekundungen von Gruppen, die Teil der Aktion werden möchten. 

Interesse an der Staffelsternwette?

Habt ihr Interesse als Gruppe an der Aktion teilzunehmen? Dann meldet euch über das folgende Formular zur Aktion an. Wir sammeln derzeit die Rückmeldungen und werden uns zu gegebener Zeit mit weiteren Informationen bei euch melden. 

 

Was ist das für eine Wette?

Der Bischof von Münster startet eine Staffelstern-Wette im Rahmen der Aktion Dreikönigssingen: Ziel ist es, den Staffelstern der Aktion bis Heiligabend mindestens 805 Kilometer – entsprechend dem Gründungsjahr des Bistums – durch das Bistum Münster zu tragen und dabei ausschließlich Muskelkraft einzusetzen. Die Wette mit dem goldenen Stern soll für die Anliegen der Sternsingerinnen und Sternsinger sowie für die bundesweite Eröffnung der 69. Aktion Dreikönigssingen am 29. Dezember 2026 in Münster werben.

Die Teilnahme ist offen für Sternsingerinnen und Sternsinger, Jugendgruppen, Jugendverbände, Schulklassen, offene Türen und andere Gruppen junger Menschen. Sie alle sind aufgerufen, den Staffelstern der Aktion Dreikönigssingen durch das Bistum Münster zu tragen, wobei alle Fortbewegungsmittel ohne elektrische Antriebe zugelassen sind. Zu Fuß, mit Inlineskates, dem Bollerwagen, Roller, Fahrrad oder Boot - alle nicht-motorisierten Hilfsmittel sind erlaubt, sogar Reit- oder Zugtiere. Nicht erlaubt sind Fahrzeuge mit Elektroantrieb oder Verbrennungsmotor, öffentliche Verkehrsmittel sowie Transporte per Paketdienst. 

Die zurückgelegten Teilstrecken müssen mindestens 5 Kilometer umfassen und (digital) dokumentiert werden (z.B. per Screenshot einer App). Am Ende werden alle Kilometer addiert. Die Wette gilt als erfolgreich bestanden, wenn bis zum Abschluss des Aktionszeitraums (24.12.2026) alle teilnehmenden Gruppen zusammengenommen mindestens 805 Kilometer nachweisen konnten. 

Gruppen, die sich an der Staffelsterntour beteiligen möchten, können Duplikate des Staffelsterns ab sofort im ganzen Bistum Münster ausleihen. Sie stehen in den Kreisdekanaten, im Stadtdekanat Münster und im Oldenburger Land (Jugendhof Vechta) zur Ausleihe bereit. 

Fotos und Videos von unterwegs können mit dem Hashtag #staffelsternontour geteilt werden.

Alle Details zu den Teilnahmebedingungen und das Kilometer-Formular sind auf der Aktionsseite zu finden: www.bdkj-muenster.de/sternsinger

Bundeweite Eröffnungsfeier am 29. Dezember in Münster
Das Bistum Münster ist Gastgeber der bundesweiten Eröffnung der 69. Aktion Dreikönigssingen, die am Dienstag, 29. Dezember 2026, in Münster gefeiert wird. Zur Eröffnungsmesse im St.-Paulus-Dom und dem anschließenden großen Sternenzug durch die Münsteraner Altstadt erwarten die Verantwortlichen rund 1.000 Kinder und Jugendliche. Der Staffelstern wird an diesem Tag an das Bistum Erfurt weitergegeben.

Die Anmeldephase für die Eröffnungsfeier beginnt im Oktober 2026. Nähere Informationen finden Interessierte unter: BDKJ Münster/Sternsinger.

Der Staffelstern der Aktion Dreikönigssingen wird seit 2017 von den gastgebenden Bistümern weitergereicht. Münster ist das zehnte Bistum, durch das der Stern auf seiner langfristig angelegten Reise wandert. Inzwischen ist der zwei Meter hohe Staffelstern zu einem Symbol für das Engagement und die Anliegen der Sternsinger geworden. Messingfarbene Plaketten auf den Sternzacken erinnern an die bisherigen Eröffnungsfeiern, bei denen der Staffelstern dabei war.

BDKJ/Rebecca Broich