Bund der katholischen Jugend (BDKJ)

Der Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) im Kreis Borken ist der Zusammenschluss von elf Jugendverbänden: Die Christliche Arbeiterjugend (CAJ), die Deutsche Pfadfinderschaft St. Georg (DPSG), die Deutsche Jugendkraft (DJK-Sportjugend), die Kolpingjugend, die Katholische Junge Gemeinde (KJG), die Katholische Landjugendbewegung (KLJB), die Katholische Studierende Jugend (KSJ), die Pfadfinderinnenschaft St. Georg (PSG), die Jugend des Malteser Hilfsdienstes und die Schönstatt-Mädchenjugend.

Die Mitgliedsverbände des BDKJ Kreis Borken zählen rund 10.000 Mitglieder.

BDKJ Kreis Borken
Johanniterstr. 40-42
46325 Borken
​​​​​​​buero(at)bdkj-kreis-borken.de​​​​​​​

Regionalbüro Mitte

Das Regionalbüro Mitte in Dülmen ist eine Außenstelle der Abteilung Kinder- und Jugendseelsorge des Bischöflichen Generalvikariats Münster. In der Jugendpastoral ist es zuständig für die Kreisdekanate Borken, Coesfeld und Recklinghausen.

Als Bildungsträger und Veranstalter von Fortbildungsmaßnahmen in den Bereichen Jugendarbeit und Jugendhilfe sorgt das Büro unter anderem für die Qualifizierung und Beratung ehren- und hauptamtlicher Mitarbeiter in der Jugendarbeit von Pfarrgemeinden und Jugendverbänden (z.B. Gruppenleiterkurse). Als Einrichtung des Bistum Münster beteiligt sich das Regionalbüro auch an umfangreichen Projekten, wie zum Beispiel den Weltjugendtagen der katholischen Kirche.

Weiter Informationen und Ansprechpartner finden Sie hier.