• "Wo zwei oder drei in meinem Namen versammelt sind, da bin ich mitten unter ihnen. " Symbolbild_Haende_Bistum_Muenster__Harald_Oppitz.jpg

    "Wo zwei oder drei in meinem Namen versammelt sind, da bin ich mitten unter ihnen. "

    Mt 18,20

  •  Tulpen_-_Bild_von_Ralph_auf_Pixabay.jpg
  •  Ostereier_-_Bild_von_WOKANDAPIX_auf_Pixabay.jpg

Regio-MAV

In Betrieben der freien Wirtschaft finden wir Betriebsräte. Diese arbeiten nach dem Betriebsverfassungsgesetz. In Stadtverwaltungen oder staatlichen Behörden finden wir Personalräte, die das Personal- vertretungsgesetz anwenden.

Die Kirchen in Deutschland haben sich auf der betrieblichen Mitbestimmungsebene, wie auf der tariflichen Ebene, für einen Sonderweg entschieden. Dieser Sonderweg ist durch Artikel 140 im Grundgesetz verankert.

Kirchliche Mitarbeitervertretungen handeln nach der Mitarbeitervertretungsordnung (MAVO). Dieses Gesetz berücksichtigt die Besonderheiten des kirchlichen Dienstes. Die MAVO ist der Handlungsrahmen und die rechtliche Grundlage für die Arbeit der Mitarbeitervertretungen und der Dienstgeber.

Die MAVen sind zunächst in den Einrichtungen vor Ort organisiert. Aufgrund der neuen Struktur (Installierung von Fachgruppen ergänzend zu den Regiotreffen), findet die Regio-Sitzung nur noch zweimal jährlich jeweils im 1. und im 3. Quartal statt


Die Regio-MAV hat einen Vorstand, der Interessen der MAVen in die diözesane Ebene transportiert.

Der Vorstand setzt sich wie folgt zusammen:
Vorsitzender: Michael Demes (Caritasverband Borken)
stellv. Vorsitzender: Stefan Luttmann (St. Marien-Hospital Borken)
Schriftführer: Stephan Kemna (St. Agnes-Hospital Bocholt)


DiAG Delegierte:
Stefan Luttmann
 

 

Kontakt MAV-Vorsitzender

Michael Demes
Caritasverband Borken
Turmstraße 16
46325 Borken

 

Sitzungstermine

12. September 2024

Matomo