•  Ostereier_-_Bild_von_WOKANDAPIX_auf_Pixabay.jpg

Über uns

Das Kreisdekanat Borken ist die organisatorische und pastorale mittlere Ebene des Bistums Münster im Kreis Borken. Mit über 230.000 Katholiken gliedert es sich in drei Dekanate mit 24 Kirchengemeinden/Pfarreien – von Anholt bis Maria Veen und von Erle bis Gronau.

Wir möchten dazu beitragen, in den Pfarreien, Verbänden und Einrichtungen sowie in der allgemeinen Öffentlichkeit die katholische Kirche als missionarisch und lebendig zu erleben.

Als Dienstleister und Drehscheibe für Information, Kooperation, Koordination und Vernetzung vielfältiger Akteure und Aktivitäten sowie als Gesprächspartner für Politik, Gesellschaft und Kirchen nehmen wir unter anderem folgende Aufgaben wahr:

• Unterstützung von haupt- und ehrenamtlich Engagierten in der katholischen Kirche im Kreis Borken
  • Vertretung regionaler Interessen bei diözesanen Planungen und Mitwirkung bei der Umsetzung pastoraler Schwerpunkte und Projekte des Bistums Münster
  • Angebote mit verschiedenen pastoralen und gesellschaftspolitischen Akzenten
  • Mitarbeit in verschiedenen Gremien und Netzwerken
  • Verwaltungstätigkeiten
  • Öffentlichkeitsarbeit

Dabei ist es uns ein Anliegen, im Dialog mit der Gesellschaft und der Politik das Gemeinwesen im Kreis Borken mitzugestalten und den gesellschaftlichen Zusammenhalt zu stärken.

Informieren Sie sich auch über:

Weihbischof Dr. Christoph Hegge

Zur Unterstützung des Bischofs in der Leitung des Bistums ernennt der Papst einen oder mehrere Weihbischöfe. Die Weihbischöfe führen in den Pfarrgemeinden ihrer Region Visitationen durch, spenden das Sakrament der Firmung und übernehmen weitere Aufgaben.

Dr. Christoph Hegge ist seit 2010 Weihbischof für die Region Borken-Steinfurt. Vom 8. bis 16. Oktober 2022 lädt er zu einer Regionalwallfahrt nach Rom ein.

Hier erfahren Sie mehr über Weihbischof Dr. Christoph Hegge.

Kreisdechant Christoph Rensing

Der Kreisdechant ist der Repräsentant und Vertreter des Bischofs von Münster im Kreis Borken und vertritt das Kreisdekanat nach außen. Er ist Gesprächspartner für Politik, Gesellschaft und Kirchen.

Zum Kreisdechanten wird ein Pfarrer aus dem Kreisdekanat für eine Amtszeit von sechs Jahren vom Bischof ernannt. Zur Wahrnehmung seiner Aufgaben steht dem Kreisdechanten das Kreisdekanatsbüro zur Verfügung.

Christoph Rensing ist seit dem 06. März 2016 Kreisdechant des Kreisdekanats Borken. Er ist zugleich im Vorstand der Kreisdekanatskonferenz.

Matomo