Dekanate

Die 24 Pfarreien im Kreisdekanat Borken sind zu drei verschiedenen Dekanaten zusammengeschlossen. Die Dekanate dienen der Abstimmung und Unterstützung der pastoralen Arbeit vor Ort und werden von einem Dechanten geleitet.

Der Dechant ist der Vertreter des Bischofs im jeweiligen Dekanat, Sprecher des Dekanates beim Bischof und Repräsentant der Kirche gegenüber außerkirchlichen Stellen innerhalb des Dekanates. Vertreter des Dechanten ist der Definitor. Er berät den Dechanten und hilft ihm bei seinen Amtsgeschäften.

Die drei Dekanate im Kreis Borken:

Dekanat Ahaus-Vreden

Das Dekanat Ahaus-Vreden umfasst die Gemeinden in Ahaus, Gronau, Heek, Legden, Schöppingen, Stadtlohn, Südlohn und Vreden.

Dechant: Pfarrer Jürgen Lürwer (St. Otger, Stadtlohn)

Die Kontaktdaten der zuständigen Verwaltung/Zentralrendantur für das Dekanat Ahaus-Vreden erhalten Sie hier. Links zu den Homepages der Kirchengemeinden im Dekanat Ahaus-Vreden finden sie hier.

Dekanat Bocholt

Dem Dekanat Bocholt gehören die Gemeinden in Bocholt, Isselburg und Rhede an.

Dechant: Pfarrer Rafael van Straelen (Liebfrauen, Bocholt)

Die Kontaktdaten der zuständigen Verwaltung/Zentralrendantur für das Dekanat Bocholt erhalten Sie hier. Links zu den Homepages der Kirchengemeinden im Dekanat Bocholt finden sie hier.

Dekanat Borken

Zum Dekanat Borken zählen die Gemeinden in Borken, Gescher, Heiden, Raesfeld, Reken und Velen.

Dechant: Pfarrer Thomas Hatwig (St. Heinrich Reken)
Definitor: Pfarrer Dr. Fabian Tilling (St. Martin Raesfeld)

Die Kontaktdaten der zuständigen Verwaltung / Zentralrendantur für das Dekanat Borken erhalten Sie hier. Links zu den Homepages der Kirchengemeinden im Dekanat Borken finden sie hier.