•  2._Advent_Teelichter_-_Bild_Myriams-Fotos_auf_Pixabay.jpg
  • "Ich bin bei euch alle Tage" Rhede_Habers_Muehle_Sonnenaufgang_von_Pixabay__sgrunden.jpg

    "Ich bin bei euch alle Tage"

    Mt 28, 20

  • "Selig, die Frieden stiften; denn sie werden Kinder Gottes genannt werden." 2022-03-30-Taube_Pixabay_Cocoparisienne.jpg

    "Selig, die Frieden stiften; denn sie werden Kinder Gottes genannt werden."

    Matthäus 5,9

  • "Wo zwei oder drei in meinem Namen versammelt sind, da bin ich mitten unter ihnen. " Symbolbild_Haende_Bistum_Muenster__Harald_Oppitz.jpg

    "Wo zwei oder drei in meinem Namen versammelt sind, da bin ich mitten unter ihnen. "

    Mt 18,20

Jugendarbeit

Der Bund der deutschen katholischen Jugend (BDKJ) im Kreis Borken ist Dachverband der katholischen Jugendverbänden im Kreis Borken.

Durch sein Schulungsangebot leistet der BDKJ einen wichtigen Beitrag zur Qualifizierung der ehrenamtlichen Multiplikatoren in der katholischen Jugendarbeit. Die Geschäftsstelle übernimmt zudem Serviceleistungen für die Jugendverbände und unterstützt sie so in ihrer täglichen Arbeit.

Das Regionalbüro Mitte in Dülmen ist Außenstelle der Abteilung Kinder- und Jugendseelsorge des Bistums Münster und unterstützt die katholische Jugendarbeit unter anderem im Kreisdekanat Borken. 

Als Bildungsträger und Veranstalter von Fortbildungsmaßnahmen in den Bereichen Jugendarbeit und Jugendhilfe sorgt das Büro unter anderem für die Qualifizierung und Ausbildung (u.a. Gruppenleiter-Grundkurse, Präventionsschulungen, JuLeica-Fortbildungen) sowie Beratung Ehren- und Hauptamtlicher in der Jugendarbeit von Pfarrgemeinden und Jugendverbänden. Als Einrichtung des Bistums Münster beteiligt sich das Regionalbüro auch an umfangreichen Projekten, wie zum Beispiel den Weltjugendtagen der katholischen Kirche.
Außerdem bietet es den Verleih unzähliger Spielmaterialien und von Fachliteratur an.

BDKJ Kreis Borken
Johanniterstr. 40-42
46325 Borken
eMail: buero(at)bdkj-kreis-borken.de

Regionalbüro Mitte
Lohwall 8
48249 Dülmen
eMail: regionalbuero-mitte(at)bistum-muenster.de
Telefon: 02594 509350
 

Matomo