Maxifinken aus Reken beim Chorfestival in Münster

Die Maxifinken der Rekener Pfarrei St. Heinrich werden am Wochenende, 15.-17. September, am Chorfestival „Pueri Cantores“ in Münster teilnehmen. Am Samstag, 16. September, sind auch die Minifinken in der Domstadt.

Die Maxifinken der Rekener Pfarrei St. Heinrich werden am kommenden Wochenende mit Kirchenmusiker Udo Nobis am „Pueri Cantores“-Festival in Münster teilnehmen.

Reken (pbm/gun). Drei Tage Gemeinschaft mit Gesang, Gottesdiensten – und Gänsehautmomenten. Darauf freut sich Sarah-Maria riesig. Die 14-Jährige gehört zu den Maxifinken der Rekener Pfarrei St. Heinrich. Der Jugendchor ist vom 15. bis 17. September beim bundesweiten Festival der Jugendchöre im Verband „Pueri Cantores“ unter dem Leitwort „Gib Frieden!“ in Münster dabei. Dass sie mitkommt, war für Sarah-Maria keine Frage. Schließlich hat sie schon Festivalerfahrung in Paderborn gesammelt. Genauso wie Christian: „Es macht einfach Spaß, neue Leute kennenzulernen, die Freude an der Musik haben.“ Das wünschen sie sich auch in Münster.

Einmal in der Woche, immer dienstagnachmittags, treffen sich die Maxifinken unter der Leitung von Kirchenmusiker Udo Nobis. Normalerweise proben sie neue geistliche Lieder für Erstkommunion- oder Firmgottesdienste oder ihren Auftritt in den Weihnachtsmessen. In den zurückliegenden Wochen waren es aber eher die Lieder aus dem Festivalchorbuch, die im Probenraum unterm Dach des Pfarrheims in Großreken angestimmt wurden. Besonders das Mottolied „Gib Frieden!“, das Sebastian Piel, Regionalkantor am Niederrhein, komponiert hat und dessen Text von Pfarrer Kurt Weigel stammt, geht unter die Haut.

Mehr als 1500 junge Sängerinnen und Sänger in 55 Chören aus 16 Bistümern werden in Münster erwartet – und selten nicht zu überhören sein. Denn wenn die Jugendlichen in der Stadt unterwegs sind, tun sie dies erfahrungsgemäß selten ohne Gesang.

Die offizielle Eröffnung des Festivals ist am Freitagnachmittag, 15. September. Auf dem Programm von „Pueri Cantores“ steht auch immer das Singen in sozialen Einrichtungen. Die Rekener gehen am Samstagmorgen in eine Senioreneinrichtung. „Wir werden dort zusammen mit einem Chor aus Rheinland-Pfalz drei, vier Lieder anstimmen – und den Bewohnerinnen und Bewohnern damit hoffentlich Freude bereiten“, so Udo Nobis. Auch an einem der beim Festival traditionellen Friedensgebete werden die Maxifinken teilnehmen. Und vielleicht geben sie ein spontanes Konzert auf einer der offenen Bühnen ins Münsters Innenstadt… Auf keinen Fall verpassen werden sie am Samstagabend, 16. September, die Chorparty im „Jovel“.

Damit sie nicht jeden Tag fahren müssen, schlagen die Rekener während des kommenden Wochenendes ihr Nachtlager in der bischöflichen Friedensschule auf. Die Jugendlichen bleiben bis Sonntag. Zum Abschluss und für viele als Höhepunkt feiert Bischof Dr. Felix Genn am Sonntagmorgen einen Gottesdienst im St.-Paulus-Dom mit allen 1500 „Pueri Cantores“-Teilnehmerinnen und Teilnehmern.

Im Rahmen des bundesweiten Festivals gibt es am Samstag zudem einen Tag für alle Kinderchöre des Bistums. 15 Minifinken werden dazu ebenfalls nach Münster kommen. Begleitet werden sie von einigen Eltern.

Foto: Bischöfliche Pressestelle / Gudrun Niewöhner