• "Wo zwei oder drei in meinem Namen versammelt sind, da bin ich mitten unter ihnen. " Symbolbild_Haende_Bistum_Muenster__Harald_Oppitz.jpg

    "Wo zwei oder drei in meinem Namen versammelt sind, da bin ich mitten unter ihnen. "

    Mt 18,20

  •  Tulpen_-_Bild_von_Ralph_auf_Pixabay.jpg
  •  Ostereier_-_Bild_von_WOKANDAPIX_auf_Pixabay.jpg

Online-Bistumsatlas zeigt Vielfalt der katholischen Kirche in Deutschland

In dem neuen deutschlandweiten katholischen Online-Bistumsatlas sind auch Orte und Aktivitäten im Bistum Münster mit einem Klick zu finden.

Foto: Screenshot www.bistumsatlas.de

Wo gibt es katholische Kindergärten und Schulen oder Klöster? Welche Kirche liegt in der Nähe des nächsten Urlaubsortes? Und welche Beratungsstellen oder Senioreneinrichtungen bietet die katholische Kirche in der unmittelbaren Umgebung an? Bei diesen und weiteren Fragen hilft der neue deutschlandweite katholische Bistumsatlas, in dem auch Orte und Aktivitäten im Bistum Münster mit einem Klick zu finden sind.

Mehr als 36.000 katholische Einrichtungen in Deutschland enthält der Bistumsatlas aktuell und ist im Internet unter www.bistumsatlas.de und www.dbk.de/bistumskarte verfügbar. Die interaktive Onlinekarte bietet zahlreiche Such- und Darstellungsmöglichkeiten: So kann man nach Adressen und Namen suchen und die Zugehörigkeit bestimmter Wohnorte oder Einrichtungen zu einem Bistum oder einer Pfarrei nachsehen. Mit wenigen Klicks lassen sich beispielsweise Friedhöfe, katholische Schulen oder Büchereien in einer Region anzeigen.

Der Bistumsatlas kann über verschiedene Endgeräte genutzt werden, auch mobil mit dem Smartphone oder Tablet. Er bietet umfassende Informationen, die auf Geoinformationsdaten basieren. Wie von allen teilnehmenden (Erz-)Bistümern werden diese Daten auch vom Bistum Münster gepflegt und regelmäßig aktualisiert über die gemeinsame Plattform www.bistumsatlas.de zur Verfügung gestellt. Darüber hinaus bietet das Bistum Münster Detailkarten an.

Die Initiative für den Bistumsatlas ging von ursprünglich sieben (Erz-)Bistümern aus, der sich auf Initiative des Verbandes der Diözesen Deutschlands inzwischen alle 27 Bistümer angeschlossen haben. Die dargestellten Daten sind von Bistum zu Bistum unterschiedlich, da diese nach ihren Vorstellungen und Möglichkeiten Daten für den deutschlandweiten Bistumsatlas zur Verfügung stellen.

 

Matomo