Stimme der Jugend seit 1947

Die katholischen Jugendverbände im Bistum Münster haben die Gründung ihres Dachverbandes vor 75 Jahren gefeiert. Am 25. März 1947 wurde der Bund der Deutsche Katholischen Jugend (BDKJ) in Hardehausen bei Paderborn gegründet.

Foto: Rebecca Keller /BDKJ DV Münster

Seitdem spricht der BDKJ mit einer Stimme für die Interessen von zehntausenden Kindern und Jugendlichen in Kirche, Politik und Gesellschaft.

„Es war nicht immer einfach, jungen Menschen in der Öffentlichkeit Gehör zu verschaffen, und auch heute ist es noch schwierig. Doch wir sind stolz auf das, was wir für Kinder und Jugendliche in den vergangenen 75 Jahren erreicht haben und wir hoffen weiterhin auf Rückenwind für unsere Arbeit!“, sagte Anna-Lena Vering, Vorstand im BDKJ Diözesanverband Münster, in ihrer Ansprache.

Stefan Scholtyssek, Geistliche Leitung der Christlichen Arbeiterjugend (CAJ) Münster, überbrachte im Namen aller katholischen Jugendverbände Glückwünsche: „Der BDKJ gibt denjenigen eine Stimme, die sonst nicht gehört werden.“ Als Geburtstagsgeschenk überreichten die Jugendverbände dem BDKJ eine Spende für dessen Stiftung „weitblick“, die Projekte der Jugendarbeit im Bistum Münster fördert.

Vor dem Hintergrund der Erfahrungen des Nationalsozialismus und der Weltkriege war das Hauptmotiv zur Gründung des BDKJ, einen aktiven Beitrag zu einer menschenwürdigen Gesellschaft zu leisten. Die Jugendverbände einte die Überzeugung, Zivilcourage, Frieden, Freiheit und Gerechtigkeit niemals als selbstverständlich hinzunehmen, sondern sich fortwährend pädagogisch und politisch dafür einsetzen zu müssen.

Heute vertritt der BDKJ Diözesanverband Münster rund 75.000 Kinder und Jugendliche aus zehn Mitgliedsverbänden. Der BDKJ steht für selbstorganisierte Jugendarbeit in der katholischen Kirche, befähigt junge Menschen zu kritischem Urteil und regt zu eigenständigem Handeln aus christlicher Verantwortung an.

Neben seinem Engagement für eine friedliche, gerechte und solidarische Welt, beispielsweise durch Fairen Handel und die Unterstützung der Aktion Dreikönigssingen, zeichnet den BDKJ aus, dass er sich innerhalb der römisch-katholischen Kirche immer wieder für Reformen im Sinne von Geschlechtergerechtigkeit, Toleranz und der Stärkung von Kindern und Jugendlichen einsetzt.

So forderte der BDKJ jüngst die umfassende Aufarbeitung aller Missbrauchsfälle innerhalb des Bistums Münster und noch größeren Einsatz bei der Prävention sexualisierter Gewalt. Außerdem unterstützt der BDKJ die Initiative #OutInChurch für eine Kultur der Diversität in der katholischen Kirche. Im Rahmen des Synodalen Wegs setzen sich seine Mitglieder für mehr Mitwirkungsrechte von Frauen in der Kirche ein.